Logo Landschaftsarchitekten Otto und Richter
Landschaftsarchitekten Otto und Richter

Planung mit Weitblick

Aktuelles

29.09.2023

Am 27. September 2023 konnten wir bei einer gut besuchten Informationsveranstaltung den Rahmenplan für das neue Otto-Dix-Quartier vorstellen.

28.09.2023

Wien als Spitzenreiter in der Grünen Infrastruktur – das mussten wir uns anschauen. Drei Tage hat unser ganzes Büroteam in Wien verbracht und sich eine große Bandbreite an verschiedenen Projekten, Parkanlagen, Quartiersplätzen und die Uferpromenade angeschaut.  Was funktioniert, was funktioniert nicht und warum – es war sehr inspirierend…

 

zu den Bildern

1. Preis
Neubau Bildungs-, Kultur- und Sportzentrum
Irxleben

26.09.2023

Gemeinsam mit CODE UNIQUE Architekten GmbH freuen wir uns über den 1. Preis beim Wettbewerb „Bildungs-, Kultur- und Sportzentrum in Irxleben“

22.06.2023

Wir freuen uns, einen der beiden zweiten Plätze (kein 1. Platz vergeben) mit der Bewerbergemeinschaft „AKL – Architektenkooperation Liststraße“ (bestehend aus L10 Architekten und JORDAN BALZER SCHUBERT Architekten PartG mbB) erworben zu haben.

10 Jahre LOR !
Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit zahlreichen Gästen anstoßen konnten.

10.05.2023

Ein wunderbarer Abend des Zurück-Erinnerns und Nach-Vorn-Blickens: Nachdem wir 2013 zunächst mitten im Elbehochwasser und mit kleineren Projekten starteten, konnten wir bis heute viele Bauvorhaben verwirklichen, in denen Atmosphäre und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen.

Wir freuen uns auch auf die vor uns liegenden Aufgaben und neue Projekte wie beispielweise den Inklusionssportpark in Berlin.

Wir danken unserem tollen Büroteam und allen mit uns verbundenen Bauherren und Planern!

16.03.2023

Die bewährte Zusammenarbeit mit O+M Architekten GmbH BDA hat wieder Früchte getragen. Gemeinsam haben wir einen schönen 2. Preis im nichtoffenen Realisierungswettbewerb „Neubau Feuerwache Freital“ ergattert.

Die Große Kreisstadt Freital plant den Neubau einer Feuerwache mit insgesamt 12 Feuerwehrstellplätzen, 50 PKW-Aussenstellplätzen, Übungsplatz, Werkstatt und Tankstelle.

Visualisierung: O+M Architekten GmbH BDA

 

 

20.12.2022

Zusammen mit O+M Architekten aus Dresden haben wir den 1. Preis gewonnen!

Wir freuen uns umso mehr, da diese Entscheidung einstimmig beschlossen worden ist.

Frau Dr. Böcker-Giannini, Staatssekretärin für Sport begrüßte als Sachpreisrichterin das eindeutige Ergebnis: „Mit diesem Entwurf des Wettbewerbsgewinners können in Zukunft alle Menschen im Jahnstadion und im Inklusionssportpark Sport treiben und Sport erleben. Berlin bekommt damit ein europaweites Leuchtturmprojekt für Inklusion, Teilhabe und Gleichberechtigung im Design for all.“

Baustellenimpressionen Wohngebiet ‚Stiftsweg‘
in Berlin-Pankow

02.08.2022

In Zusammenarbeit mit Senator Bau und JBS Architekten Berlin entstehen in Pankow 193 neue Wohnungen durch Aufstockungen und Nachverdichtung. Über 400 Bestandswohnungen werden saniert. Die Freianlagen werden nun hofweise hergestellt. Die Freiraumgestaltung umfasst die Gestaltung der Innenhöfe, Spiel- und Aufenthaltsbereiche, Mietergärten sowie Urban Gardening Flächen für alle Mieter.

Für das gesamte Areal wurde ein zukunftsorientiertes Regenwasserkonzept erarbeitet, welches selbst bei Extremregenereignissen das Wasser vor Ort auf dem Grundstück zurückhält und versickert und der Pflanzung zuführt.

zum Projekt

08.06.2022

Das Gebäude sowie die Freianlagen des Landeskirchlichen Archivs wurden fertiggestellt und am 07. Juni 2022 mit einer musikalischen Begleitung feierlich eröffnet und eingeweiht.

Die Räumlichkeiten bieten einen Platz für 23 Kilometer Archivgut der Landeskirche Sachsen sowie der Kirchenbezirke und -gemeinden.

05.10.2021

Täglich sehen wir die Brücke vom Büro und sind seit Jahren mit dem Bauwerk und den angrenzenden Stadtteilen verbunden. Am 1. Oktober hatten wir die Möglichkeit die Brückenkonstruktion aus ganz anderen Perspektiven wahrzunehmen: von ganz oben mit einem beeindruckenden Ausblick von den Pylonen ins Elbtal und von ganz unten in den Brückenkammern.

Wir danken Herrn Deepe herzlich für die spannenden technischen Eindrücke.

03.05.2021

Nach europaweitem Vergabeverfahren wird der Auftrag für die Planungsleistungen Objektplanung Freianlagen Schulstandort Döbeln-Ost an unser Planungsbüro erteilt. Somit können wir die erfolgreiche Zusammenarbeit mit O+M Architekten weiter fortsetzen.